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Asterisk * - Die Zukunft der freien TelefonieAsterisk Open Source Telefonanlage
Professionelle Asterisk Telefonanlagen liefern hohen IT-Mehrwert 



Asterisk ist eine kostenlose Open Source Software mit deren Hilfe man jede Art von Telefonanlage zu sehr günstigen Kosten realisieren kann. Mit Asterisk kann man sehr einfach Telefonanlagen für kleine und mittelständische Büros einführen.

Man kann mit Asterisk aber genauso gut ausfallsichere Hochleistungstelefonanlagen für größere mittelständische Betriebe oder Großunternehmen realisieren, die den marktführenden bekannten Telefonanlagenherstellern funktionell in nichts nachstehen, aber in der Regel nur einen Bruchteil des proprietären Systems kosten.

Dies ist in den Augen der Telefonanlagen Hersteller und auch der meisten Telekommunikationsanbieter eine zumindest gewagte Aussage. Tatsächlich wurde Asterisk aber genau deshalb von einigen Menschen erschaffen, weil sie es satt hatten sich mit den häufig eingeschränkten Produkten der traditionellen Telekommunikations-Hersteller und deren oftmals zueinander inkompatiblen Systemen zu beschäftigen.

Dabei heraus gekommen ist ein Stück freie Software, deren Flexibilität im Telefonmarkt ihresgleichen sucht. Asterisk kann mit nahezu jeder modernen Telefon Technologie betrieben werden, egal ob es um analoge-, digitale- oder Internet-Telefonie geht.

Asterisk arbeitet ausschließlich auf Standard konformen Protokollen wie SIP, H.323 oder IAX und ist dadurch sogar häufig in der Lage Migrationswege aufzuzeigen, die einen Weg aus einer bestehenden proprietären Telefonie Lösung, hin zu einer offenen, oftmals weniger teuren und integrativen Lösung erst möglich macht und dadurch die monolistischen Fesseln der großen Anbieter für den Kunden sprengt, ohne dabei einen "Big Bang" zu verursachen, der alle bereits getätigten Investitionen vernichten würde.

Mit Asterisk ist der Betreiber in der Lage alle Arten von Endgeräten anzuschließen, vom 20€ Billig Analog Telefon, über ISDN Telefone bis hin zu SIP System Telefonen, die an Anlagen-Anschlüssen oder Internet Telefonie Zugängen sämtliche Funktionen einer modernen Telefonanlage nutzen können. Selbstverständlich bedient Asterisk problemlos nahezu jede Art von Softphone, so dass Sie damit zukünftig Ihr Telefon mit Ihrer Heimrufnummer auf Ihrem Notebook oder Ihrem PDA immer dabei haben, so lange Sie irgendwo einen Internetzugang haben.

Asterisk Telefonie Scenario

Bild 1: Dieses Scenario zeigt einen Asterisk Server, der mit einer dualen S2M Karte ausgestattet ist und über 2 parallele Primärmultiplexanschlüsse am öffentlichen Telefonnetz angeschlossen ist. Gleichzeitig macht das System über eine ISDN Karte eine Kopplung zu einem Tobit Unified Messaing System, das dafür sorgt, dass das Gesamt Umfeld mit Voice Nachrichten und SMS versorgt werden. Hier findet eine Active Directory Integration des Tobit Servers in Microsoft Exchange und Outlook statt. Die Snome Telefone sprechen komplett das SIP Protokoll im LAN, so dass es keine konventionelle Telefonverkabelung mehr geben muss. Sowohl die Sprache, als auch die Daten laufen über das gleiche Netzwerk. Dies ist ein wunderbares Beispiel dafür wie sich Open Source Software mit proprietärer Software kombinieren lässt und wie man ein Asterisk System in ein vorhandenes Unternehmens Umfeld integrieren kann.

Wer profitiert von einem Asterisk basierten Telefon System?

  • Jeder der Kosten beim Thema Telefonie sparen möchte
  • Jeder der eine sehr flexible Telefonanlage für sein Unternehmen sucht

Hier sind die Gründe:

- Asterisk kann als analoge Telefonanlage betrieben werden - Asterisk kann als ISDN Telefonanlage an einem Mehrgeräte Anschluss, oder an einem Anlagen Anschluss betrieben werden

  (BRI = Basic Rate Interface)

- Asterisk kann sogar problemlos an einem oder mehreren Primär Multiplex Anschlüssen (PMX) oder S2M oder E1 oder

  (PRI = Primary Rate Interface) betrieben werden

- Asterisk kann ebenfalls problemlos als reines SIP oder H.323 basiertes Voice over IP (VoIP) System betrieben werden - Asterisk kann letztlich auch noch in jeder der o.g. Kombinationen miteinander kombiniert und verschaltet werden, so dass letztlich alle erdenkbar möglichen Scenarien von Asterisk dargestellt werden können

Das Herzstück von Asterisk ist ein äußerst flexibler Wählplan, der sehr stark anpassbar an nahezu jede erdenkliche Situation ist.

Dadurch wird es dann möglich, dass ein kleineres Einzelunternehmen Asterisk auf einem älteren Standard PC als Mini Telefonanlage einsetzt, statt z.B. einer kleineren Standard ISDN Telefonanlage, die alle proprietären Hersteller im Angebot führen. Hierdurch wird zum Einen die Anschaffung der kleinen Telefonanlage unnötig, da der alte PC sowieso ungenutzt herum steht und für den Asterisk Server eines Kleinunternehmens noch ausreicht.

Hinweis: Dieser offensichtliche Vorteil kann sich ggf. durch die höheren Stromkosten des PCs gegenüber der gekauften Telefonanlage sogar wieder in einen Nachteil wandeln. (Dies sei den Skeptikern gleich deshalb gesagt, um zu zeigen, dass es hier um Objektivität geht.)

Der wahre Vorteil besteht aber in den flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten des Systems. So kann man im Wählplan ganz individuell festlegen, welche Gespräche zum Beispiel via ISDN geführt werden sollen und welche Gespräche per SIP Internet Telefonie erfolgen. Hier können ganz individuell Rufnummernkreise reserviert oder belegt werden, oder man kann die günstigen Internet Telefonie Flatrate Produkte vieler Internet Service Provider oder deren 1 bis 2 Cent SIP Konten nutzen. Das Ganze wird möglich, ohne an einen starren Rahmen einer Telefon Anlagen Software gebunden zu sein. Darüber hinaus kann man nahezu jedes Endgerät an das System anschließen, dass es auf dem Markt gibt: Analoge Telefone, ISDN Telefone und SIP Telefone oder auch Softphones.

In größeren mittelständischen Firmen, Praxen und Kanzleien kommen prinzipiell die gleichen Vorteile wie in kleineren Unternehmen zum Tragen. Asterisk ist hier sogar so flexibel, dass es an ISDN Primärmultiplex Anschlüssen mit 30B Kanälen angeschlossen werden kann. Und das nicht nur einmal sondern auch an mehreren PMX Anschlüssen gleichzeitig. Damit leistet es die Arbeit von richtig großen Telefonanlagen in hochprofessionellen Enterprise Umgebungen.

Prinzipiell sind dann damit zum Beispiel solche Dinge möglich, dass die Mitarbeiter wenn alles normal verläuft über SIP Technologie via Voice over IP telefonieren nach draußen telefonieren, um die günstigen Gesprächskosten zu nutzen. Sollte es aber am Internet Anschluss zu Problemen kommen, schaltet der Asterisk Server vollautomatisch auf den Primärmultiplex Anschluss um und alle ankommenden und ausgehenden Telefonate werden über den ISDN Weg geführt. Dadurch entsteht in größeren Firmen eine leicht berechenbare Optimierung der Gesprächskosten.

Prinzipiell kann Asterisk, da es komplett auf Linux basiert auch als ausfallsicheres System geclustert werden. So können Sie prinzipiell mit dem Einsatz zweier Standard PCs bereits eine Art "Hochverfügbarkeitssystem" bauen. Natürlich empfehlen wir Ihnen aus Objektivitätsgründen auch hier, das System auf stabilen Servern der HP Proliant Serie, der IBM xSeries Serie, der Fujitsu-Siemens Primergy Serie oder der DELL PowerEdge Serie aufzubauen, denn auch eine teure proprietäre Telefonanlage wird ja nicht auf billig Hardware Komponenten aufgebaut.

Wenn Sie bei Ihren Servern sonst z.B. HP oder IBM nehmen, dann bleiben Sie bei dieser Entscheidung und nehmen Sie die gleiche Marke auch für Ihr späteres Asterisk System. Damit behalten Sie alle Vorteile Ihres bereits bewährten Server Management Umfelds, Ihrer Hardware Wartungsverträge, Ihrer Backup Agenten und stellen sich zukünftig für die Telefonanlage kein davon abweichendes System mehr in Ihr Netzwerk.

An dieser Stelle wird der Kostenvorteil mehr als deutlich: Versuchen Sie doch einmal Ihre proprietäre Telefonanlage zu günstigen Preisen als ausfallsicheres Hochverfügbarkeitssystem zu clustern. Sprechen Sie einfach mal Ihren dedizierten Telekommunikations Account Manager an und fragen Sie nach, was es Sie kosten wird, wenn Sie Ihre Anlage ausfallsicher doppeln würden.

Im gleichen Zug denken Sie einfach darüber nach wie viel zwei Ihrer Standard Server kosten, die Sie sonst auch für Ihre Windows oder Linux Systeme einsetzen. Asterisk läuft übrigens hervorragend unter dem freien und kostenlosen Linux Betriebssystem Debian. Wenn Sie das nicht unbedingt möchten, weil Sie zum Beispiel bereits andere Novell SuSE Linux Enterprise oder Red Hat Enterprise Server in Ihrem Umfeld haben, dann ist auch dies problemlos möglich. Rechnen Sie noch ein paar hundert Euro im Falle eines Primärmultiplexanschlusses für die S2M Karte(n) hinzu und fertig ist die Hardware Kostenbetrachtung.

Größere Firmen sparen also eine Menge an den operativen Gesprächseinheiten und haben trotzdem ein ausfallsicheres Konzept, auch an Tagen wenn das Internet einmal nicht seinen gewohnten Dienst verrichten sollte. Diese Firmen sparen aber vor allen Dingen an den operativen Wartungskosten gegenüber den großen bekannten Anlagenherstellern, da sie mit Asterisk über eine Open Source Technolgie arbeiten, für die keinerlei Lizenzkosten anfallen.

OMW-IT Consulting bietet Ihnen den Aufbau und den Betrieb eines solchen Asterisk Systems zu sehr günstigen Konditionen an. Damit haben Sie einen professionellen Ansprechpartner für die Projektphase der Systemeinführung bis hin zum späteren Regelbetrieb des Systems.

Asterisk innerhalb eines MPLS Netzwerkes

Bild 2: Asterisk innerhalb eines MPLS Netzwerkes mit 3 Standorten. Die Nebenstandorte telefonieren über die WAN Leitungen via SIP Protokoll kostenlos untereinander oder mit dem Hauptstandort.

Besonders vorteilhaft ist Asterisk für Firmen, die mehrere verteilte Standorte haben, die über VPN Leitungen oder das Internet zusammen geschaltet werden, denn dann können die Mitarbeiter in den Außenstandorten kostenlos mit der Hauptzentrale oder untereinander telefonieren.

Hier liegen bei Unternehmen mit mehreren Standorten in der Regel die größten Einsparpotentiale durch den Einsatz von Voice over IP (VoIP) und die Verwendung der vorhandenen Standleitungen, sofern deren Kapazität in Bandbreite und Latenz Voice over IP Technik zulassen.

Hierzu ist insbesondere die MPLS Technologie geeignet. Wenn Sie Beratung zum Thema MPLS benötigen, können wir Ihnen auch in diesem Punkt gut und gerne weiter helfen. MPLS bietet als großen Vorteil die Priorisierung von Diensten (Quality of Service = QoS) über die Weitverkehrsnetzanbindungen, so dass hierbei sehr gute Sprachqualitäten beim Einsatz von Asterisk erreicht werden können.

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Page last modified on 15 May, 2008, um 11:33:07